Wobei darf ich dich unterstützen?

Marketing ist ein breites Feld und die Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist genau so individuell wie meine Kunden selbst.
Zum Einstieg in unser erstes oder vielleicht sogar schon in unser zweites Gespräch, findest du hier ganz kurz meine persönlichen Skills und relevante Themen. 

Meine persönlichen Skills und relevante Themen:

Homepage: Webdesign – WordPress – Joomla – WooCommerce

Marketing: Onlinemarketing  – Öffentlichkeitsarbeit – Text – Sichtbarkeit – Social Media-Konzept

Kommunikation: Social Intranet – HumHub

Katze: Produktentwicklung – Podcast – Tierschutz – Katzenpflanzen – Seminare – Webinare

Netzwerk: Heimtier – SEO – SEA – Kundenprozesse – Tiermedizin – Wissenschaft

Design: Layout – QuarkXpress – Photoshop – Illustrator – InDesign

Case Studies

Damit du einen Eindruck von meiner Arbeit bekommst, gebe ich auf dieser Seite ein paar Einblicke in bisherige Projekte. Weitere Details dazu können wir gerne in einem persönlichen Gespräch vertiefen. Wenn du das Feedback meiner Kunden lesen möchtest, dann schau doch auch mal bei meinen Referenzen vorbei.

Projekt: Außendarstellung / Öffentlichkeitsarbeit

Kundengruppe: Hersteller
Betreuung: projektbezogen als Zeitpaket

Ausgangssituation: 

Die selbst entwickelten Produkte des Kunden werden mehr und mehr von Nachahmern in den Handel gebracht. Die deutlich schlechtere Qualität der Plagiate sorgt beim Endkunden für Probleme. Das Image der Originalprodukte wird immer wieder beschädigt. Der Kunde muss sich mehr und mehr mit Reklamationen und schlechter Berichterstattung über “seine Produkte” auseinandersetzen, obwohl es sich dabei um Reklamationen in Bezug auf die Plagiate handelt. Das Problem dabei: Sowohl Händler, als auch Endkunden, können den Unterschied zwischen Original und Nachahmungsprodukt nicht erkennen.

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Die Originalprodukte sollen besser erkennbar sein, damit Endkunden die Reklamationen an den richtigen Empfänger adressieren. Darüber hinaus sollen Endkunden zur Sicherheit ihrer Heimtiere aufgeklärt werden, um Schädigung der Tiere zu vermeiden und bei den Endkunden, aber auch bei den Händlern ein Bewusstsein für Plagiate zu schaffen.

Lösung / Ergebnis:

Die Auszeichnung der Produkte wurde mit speziellen Hinweisen zum Markenschutz ergänzt. Darüber hinaus wurde in der gesamten Unternehmenskommunikation das Thema Plagiate aufgegriffen. Infomaterialien für Endkunden und Händler klären über die besonderen Vorzüge der Originale und die Risiken der Plagiate auf. Die Anzahl der Reklamationen konnte maßgeblich reduziert werden. Spürbar mehr Händler vertrauen auf die Qualität des Originals und transportieren dies zu den Endkunden. Die Verkaufszahlen stiegen seit Beginn der Maßnahmen fortlaufend an.

Projekt: Produktentwicklung

Kundengruppe: Hersteller
Betreuung: projektbezogen als Zeitpaket

Ausgangssituation: 

Der Kunde plant neue Zubehörprodukte zu entwickeln. Es fehlen jedoch sowohl Einblicke in Tierhaushalte mit entsprechenden Anwendungsmöglichkeiten, als auch tiefergehende Informationen zu den Bedürfnissen der Tiere. 

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Der Kunde möchte bei der Produktentwicklung die Bedürfnisse der Tierhalter und der Tiere berücksichtigen. Es sollen grundlegende Informationen eingeholt und ausgewertet werden, um die Chancen auf ein erfolgreiches Produkt zu erhöhen.

Lösung / Ergebnis:

Die Produktideen wurden mit den Prototypen vorgestellt und mit den Bedürfnissen der Halter und der Tiere abgeglichen. Durch Modifikation der Prototypen wurde der Produktnutzen erhöht und die Anwendergruppe vergrößert. Das Produkt wurde der Grundstein für ein neues Sortiment für Tierhygiene.

Projekt: Aktivierung & Organisation des Marketings

Kundengruppe: Hersteller
Betreuung: begleitend im MonatsAbo

Ausgangssituation: 

Die Marketingaktivitäten des Kunden liegen vollständig brach. Es gibt keine personellen Kapazitäten. Die einzigen Marketinggrundlagen sind veraltete Printwerbemittel und ein technisch veralteter Onlineshop. In der Vergangenheit wurden viele Maßnahmen angestoßen und nicht zu Ende geführt. Das spiegelt sich auch in den geringen Verkaufszahlen wieder.

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Die Marketingaktivitäten sollen organisiert und grundlegend angestoßen werden, um die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Lösung / Ergebnis:

Sämtliche Marketinggrundlagen (Bilder, Texte, Produktverpackungen, Infomaterialien) wurden nach und nach standardisiert. Damit konnte der Aufwand für das fortlaufende Marketing auf ein Minimum reduziert werden. Der Onlineshop wurde technisch überarbeitet. Testimonials sorgen dafür die Produkte authentisch zu präsentieren und helfen dabei sie bei Wiederverkäufern zu etablieren. Darüber hinaus hat die Marke durch Storytelling ein glaubwürdiges Gesicht bekommen, welches sich auch in den steigenden Verkaufszahlen wiederspiegelt.

Projekt: Optimierung der Verpackung

Kundengruppe: Händler
Betreuung: projektbezogen als Zeitpaket

Ausgangssituation: 

Die qualitativ hochwertigen, aber auch hochpreisigen Produkte, werden nach dem Import direkt an die Endkunden versendet. Das hat zur Folge, dass die Wertigkeit der Marke, welche mit viel Werbebudget aufgebaut wurde, immer wieder beschädigt wird. Darüber hinaus wird die Qualität der Produkte vom Endkunden nicht wahrgenommen. Es gibt keine positive Verkaufsbestätigung nach dem Empfang der Produkte, welches auch die Anzahl an Empfehlungen auf ein Minimum reduziert bzw. zum Teil ganz vereitelt.

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Die Qualität der Produkte soll zukünftig über die Verpackung und die Produktanleitungen positiv betont werden, um Weiterempfehlungen anzuregen und den (im Vergleich zu Mitbewerbern) höheren Preis zu rechtfertigen. Der Kunde möchte sich bewusst von Mitbewerbern mit Billigprodukten in minderer Qualität abheben. Außerdem soll der Endkunde spüren, dass die Produkte zum Wohle der Tiere entwickelt wurden, um das Image der Marke zu verbessern und die Kaufbereitschaft zu erhöhen.

Lösung / Ergebnis:

Durch die Modifikation der Verpackung und Ergänzung mit einer ansprechenden und hilfreichen Produktanleitung wurde die Qualität der Produkte sichtbar gemacht und die Marke insgesamt aufgewertet. Der Kunde hat damit seine Marke im ausgewählten Preissegment etablieren können, ohne seine Preise reduzieren zu müssen.

Projekt: Geschäftsentwicklung / B2B-Onlineshop

Kundengruppe: Hersteller
Betreuung: projektbezogen als Zeitpaket

Ausgangssituation: 

Bestellungen kommen über verschiedene Wege ins Unternehmen. Per E-Mail, per Fax und per Telefon. Die Abwicklung kostet zunehmend wertvolle Arbeitszeit. Da die Besteller keine Informationen über den aktuellen Warenbestand haben, muss immer wieder telefonisch Rücksprache gehalten werden, um die Bestellungen anzupassen. Darüber hinaus ist der Aufwand beim Packen der Produkte enorm. Jede Woche fallen mehrere Stunden an, um das Packen der Produkte vorzubereiten.

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Der Kunde muss und möchte Zeit einsparen, um sich der Weiterentwicklung des Geschäfts widmen zu können. Ziel ist es bei der Geschäftsleitung Freiräume zu schaffen und den bisher telefonischen Kundenservice (bei gleicher Servicequalität) auf ein Minimum zu reduzieren.

Lösung / Ergebnis:

Nach Dokumentation und Optimierung der hausinternen Bestellprozesse, wurde ein Onlineshop mit mehreren Kundengruppen (zur Abbildung verschiedener Preise) aufgebaut. Die Produktkonfiguration wurde so vorgenommen, dass die Versandvorbereitungen über einen speziellen PDF-Export automatisch erfolgen und damit mehrere Stunden pro Woche Zeit eingespart werden können. Besteller sehen nun sofort welche Produkte aktuell nicht verfügbar sind und können im Shop selbst auf Alternativprodukte zugreifen. Die Zeit für den telefonischen Kundenservice konnte reduziert, gleichzeitig konnte die Qualität des Kundenservice insgesamt verbessert werden.

Projekt: Weiterbildung von Mitarbeitern

Kundengruppe: Händler (Franchisesystem)
Betreuung: projektbezogen als Zeitpaket

Ausgangssituation: 

Die im Verkauf tätigen Mitarbeiter des Franchisesystems, haben nur sehr geringe Kenntnisse über die Anwendungszwecke der Produkte und die Bedürfnisse von Katzen. Die Beratung findet nicht statt oder ist qualitativ unzureichend. Es geht wertvolles Potenzial für Beratung und Verkauf am Point of Sale verloren.

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Um die Verkaufszahlen zu steigern, sollen deutschlandweit die Mitarbeiter für die Beratung von Katzenzubehör fit gemacht werden. Da das Unternehmen sich positiv von Mitbewerbern abheben möchte, soll die Beratung zukünftig zielgerichteter erfolgen und zur Situation des Tieres passende Produkte angeboten werden.

Lösung / Ergebnis:

Es wurden verschiedene Tagesseminare ausgearbeitet, welche die Anwendungsfälle von Produkten bei Katzen in verschiedenen Lebenssituationen erläutert haben. Die Mitarbeiter waren nach der Teilnahme an den Seminaren in der Lage zum Tier passende Produkte zu empfehlen und kompetent zu beraten. Außerdem konnten sie bei Problemen direkt Lösungen vorschlagen oder Anlaufstellen dafür nennen.

Projekt: Marketingbegleitung

Kundengruppe: Händler
Betreuung: begleitend im MonatsAbo

Ausgangssituation: 

Den Marketingaktivitäten fehlt ein roter Faden. Einzelne Maßnahmen werden nur sporadisch angestoßen. Viele Aufgaben werden unnötig doppelt gemacht, was Zeit und Geld kostet. Außerdem fehlt es im Marketing an Konsistenz, um das Unternehmen beständig und glaubwürdig nach außen zu präsentieren.

Aufgabenstellung / Kundenwunsch:

Der Kunde wünscht sich mehr Überblick über die laufenden Aktivitäten und neue Ideen, um seine Zielgruppe zu erreichen. 

Lösung / Ergebnis:

Es wurde eine Plattform etabliert, welche dem Kunden einen Überblick zu allen laufenden Marketingaktivitäten liefert. Mit dem Aufbau eines individuellen “Marketing-Baukastensystems” wurde der Aufwand für neue Marketingaktivitäten auf ein Minimum reduziert. Um die Zielgruppen zu erreichen, wurden Konzepte als “Blaupausen” erarbeitet, die nachhaltig auf neue Zielgruppen übertragbar sind.

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