Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Häufig gestellte Fragen zu Ihrer neuen Homepage

Sie denken über eine neue oder Ihre erste Homepage nach? Im Folgenden erläutern wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zum Thema Homepage, Webseite, Interntauftritt haben, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Folgende Fragen werden beantwortet:

  1. Warum brauche ich eigentlich eine Homepage?
  2. Wie nutze ich meine Homepage für Werbung und Marketing?
  3. Was muss ich für meine Firmenhomepage beachten?
  4. Was kostet eine Homepage?
  5. Wie wird meine Homepage im Internet gefunden?
  6. Woher kommen meine Besucher und wie kann ich meine Homepage bekannt machen?
  7. Wer erstellt, gestaltet bzw. “programmiert” eine Homepage für mich?
  8. Welche Pakete können wir Ihnen anbieten?
  9. Wie können Sie Kontakt zu uns aufnehmen?

Warum brauche ich eigentlich eine Homepage?

Homepages haben schon lange das gute alte Telefonbuch und die Gelben Seiten abgelöst und sind damit nicht nur als digitaler Telefonbucheintrag oder Visitenkartenergänzung im Einsatz. Mittlerweile gehört eine eigene, inhaltlich und technisch aktuelle Homepage zum professionellen Firmenauftritt dazu wie einst Visitenkarte und Briefbogen. Wenn Sie keine Homepage haben ist Ihre Firma für viele potenzielle Kunden nicht auffindbar und somit nicht existent.

Schöner Nebeneffekt: An der eigenen Homepage hängt auch eine eigene E-Mailadresse.

Eine E-Mailadresse wie zum Beispiel „ihr-name@t-online.de“ oder ihr-name@gmx.de kann dann durch eine eigene E-Mailadresse wie zum Beispiel „ihr-name@ihr-firmenname.de“ abgelöst werden und sorgt für einen professionellen Gesamteindruck.

Kurz: Sie benötigen eine Homepage für Ihren professionellen Firmenauftritt und können sie auch aktiv zur Bewerbung Ihrer Produkte und Dienstleistungen einsetzen, um neue Kunden zu gewinnen und zu halten.

Wie nutze ich meine Homepage für Werbung und Marketing?

Eine Homepage kann je nach Gewerbe, Firmengröße und Marketingaktivitäten eher klein und schlicht ausfallen oder auch ein umfangreiches Firmenportfolio abdecken. Wichtig ist, dass die Homepage auf die Bedürfnisse von Betreiber und Kunden angepasst ist. Da Informationen im Internet nicht „in Stein gehauen“ sind und jederzeit angepasst werden können, ist es möglich eine Homepage mit wachsenden Bedürfnissen anzupassen und zu erweitern.

Klassische Nutzung zum Beispiel als:

  • digitale Visitenkarte
  • Plattform zur Firmenpräsentation und Darstellung des Angebots
  • Anlaufstelle für Kunden zur Kontaktaufnahme

Erweiterte Nutzung zu Werbezwecken

  • Erklärung von Produkten
  • Digitale Katalogdarstellung
  • Kundenservice mit Zusatzinformationen

Aktive Nutzung zum Beispiel

  • als Onlineshop
  • mit ausgeklügelten Kampagnen
  • mit Newsletteraktivitäten
  • in Kombination mit Onlinewerbung
  • mit Bannerschaltung

Was muss ich für meine Firmenhomepage beachten?

Im Vorfeld gilt es zu überlegen in welchem Umfang die Homepage genutzt werden soll und welche Erwartungen an die eigene Homepage gestellt werden. Folgende Fragen sollten Sie sich im Vorfeld beantworten (lassen):

Welche Technik kommt für die Homepage in Frage?

Will ich und kann ich selbst Hand anlegen? Wenn ja, in welchem Umfang? Habe ich auch wirklich die Zeit und das Interesse dafür?
Woher bekomme ich Inhalte, wie Texte und Fotos?
Habe ich bereits einen bestehenden Firmenauftritt, der optische Vorgaben liefert (Corporate Design, Logo, Firmenfarben etc.)?
In welchem Umfang und wofür (mit welchen Zielen) soll die Homepage genutzt werden?

Was kostet eine Homepage? Antwort: Was kostet ein Auto?

Die Kosten einer Homepage richten sich nach der Komplexität der Technik und dem inhaltlichen Umfang. Es versteht sich von selbst, dass eine Homepage welche gerade mal die Inhalte einer Visitenkarte transportiert deutlich günstiger ist als ein umfangreiches Shopsystem. Soll die Homepage „nur“ eine informative Anlaufstelle im Internet sein oder aktiv zur Kundengewinnung und der Steigerung der Verkäufe eingesetzt werden?

Das Gute daran ist, dass man sich durchaus schrittweise herantasten kann. Allerdings darf man von einer Online-Visitenkarte dann auch nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie von einer ausgefeilten Homepage. Auch hier gilt: Ohne Fleiß, kein Preis.

Wie wird meine Homepage im Internet gefunden?

Viele Wege führen nach Rom und auch zu Ihrer Homepage. Denn es gibt diverse Faktoren, welche die Auffindbarkeit beeinflussen und welche sich gemeinerweise auch noch regelmäßig verändern. Tricks und Tipps, die vor ein paar Monaten, vielleicht sogar Wochen noch gut funktioniert haben, können heute schon zu Schwierigkeiten führen und ihre Homepage nahezu unsichtbar werden lassen. Bei vollmundigen Versprechen á la „Ich bringe ihre Homepage auf die erste Seite bei Google!“ sollten Sie skeptisch bleiben. Denn es gibt durchaus dubiose Tricks, welche für die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit Ihrer Homepage langfristigen Schaden anrichten können.

Woher kommen meine Besucher und wie kann ich meine Homepage bekannt machen?

Über die direkte Eingabe ihrer Internetadresse im Browser: Ganz von alleine werden wohl nur bestehende Kunden, Freunde und Verwandte über diesen Weg auf Ihrer Homepage landen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Internetadresse, also Ihre Domain, leicht zu merken und einfach zu schreiben ist.
Über Werbemaßnamen, wie AdWords und Banner: Kostet leider Zeit und Geld, das Budget lässt sich allerding sehr fein und auch in kleinen Schritten anpassen.
Über Verlinkung auf den Homepages befreundeter oder kooperierender Unternehmen, als Empfehlung.
Über Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co.: Diese ist zwar auf den ersten Blick die günstigste, da eigentlich kostenlose Variante, um an Besucher zu kommen. Allerdings ist es gar nicht so einfach bei relevanten Suchanfragen möglichst weit vorne in den Ergebnissen angezeigt zu werden.
Eine Suchanfrage in der bevorzugten Suchmaschine eines potenziellen Kunden, wird leider nur in den seltensten Fällen zu einem Besuch auf Ihrer Homepage führen. Denn es gibt viel Konkurrenz und ganz ohne Bewerbung, wird es nicht klappen.

Wer erstellt, gestaltet bzw. “programmiert” eine Homepage für mich?

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist Sabine Ruthenfranz, Gründerin und Inhaberin der Agentur rundum GWK. Sie versteht sich nicht nur auf das Design ausgefeilter Logos und die Entwicklung gesamter Corporate Designs, sondern hat langjährige Erfahrungen mit dem Content Management System Joomla, welches sie bereits seit 2006 für den Betrieb von Homepages einsetzt. Sie bringt mit individuellen Konzepten für den Internetauftritt Ihre Anforderungen auf den Punkt.

Welche Pakete können wir Ihnen anbieten?

Wir bieten Ihnen Ihre maßgeschneiderte Lösung an, ganz gleich ob Sie mit Ihrer Homepage nur im Internet präsent sein wollen, gezielt neue Kunden akquirieren oder Ihre Homepage aktiv nutzen möchten.