Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Social Media mit Facebook und die Möglichkeiten für Unternehmen

Immer wieder hört man von Facebook über gestiegene Nutzerzahlen, neue Werbemöglichkeiten aber auch von dem einen oder anderen „Skandal“ zum Thema Datenschutz. Doch was bietet das so verbreitete Online-Netzwerk wirklich?

Die einen hassen, die anderen lieben es.  Seit 2009 ist die Anzahl der aktiven Nutzer von Facebook in Deutschland von knapp 3,5 Mio. auf  über 19 Mio. Nutzer angestiegen (Quelle: Facebook).  Eine Menge Nutzer, deren Umgang mit dem verbreiteten Online-Netzwerk nicht unterschiedlicher sein könnte.  Es gibt Nutzer, die nahezu ihr ganzes Leben auf Facebook dokumentieren.  Andere setzen ihre Profile gezielt für geschäftliche Angelegenheiten ein oder „posten“ (veröffentlichen) nur gelegentlich.  Und sicher gibt es auch eine Dunkelziffer ungenutzter Profile. Nichts desto trotz ist Facebook mit rund 34 Mio. Besuchern im Monat Juli 2011 in Deutschland  das am häufigsten besuchte Netzwerk (Quelle: MEEDIA) .

Das Herz von Facebook – das Profil

Um ein persönliches Profil bei Facebook einzurichten braucht man nicht viel. Eine E-Mailadresse und einen Internetzugang – schon kann es losgehen. Für Unternehmen bieten sich dabei gleich zwei Möglichkeiten. Sie legen erst ein „persönliches Profil“ an und ergänzen dieses Profil dann mit einem Zusatzprofil, der „Unternehmens-Seite“.  Oder aber Sie legen direkt eine „Unternehmens-Seite“ an. Das macht zum Beispiel dann Sinn wenn von vornherein klar ist dass immer mehrere Personen Ihre Unternehmens-Seite verwalten sollen oder wenn Sie Facebook ausschließlich geschäftlich nutzen möchten.  Der Link dazu ist etwas versteckt unter dem Anmeldeformular zu finden. Dort hat man dann die Möglichkeit zum Beispiel ein lokales Unternehmen, eine Organisation oder auch eine Marke in einer passenden Kategorie anzulegen.

Das persönliche Facebook-Profil

Wenn Sie sich dazu entscheiden Facebook als „Person“ mit einem persönlichen Profil  zu nutzen, füllen Sie das entsprechende Anmeldeformular aus. Nach dem Login können Sie Ihr Profil mit einem Foto und weiteren Informationen ergänzen.  Bevor Sie aber loslegen ist es ratsam Ihre „Kontoeinstellungen“ und „Privatsphäre-Einstellungen“ zu prüfen. Denn das Internet vergisst nicht. Stellen Sie sich dabei zum Beispiel vor dass die Information oder das Foto um das es geht auf einer Plakatwand vor Ihrer Haustür mit Ihrem Foto, Ihrem echten Namen und sonstigen Angaben stünde.  Ist Ihnen dieser Gedanke unangenehm, sollten Sie vorher genau überlegen ob Ihr Eintrag öffentlich, also für alle sichtbar sein darf oder vielleicht lieber nur für Ihre direkten Freunde zu sehen ist.

Kontakte knüpfen – das A und O

Wenn Sie über die Suche bekannte Gesichter gefunden haben, können Sie über den Button „ Freund/in hinzufügen“ eine Freundschaftsanfrage schicken, welche der Empfänger bestätigen oder ablehnen kann. An einigen Stellen kann, über einen wieder einmal etwas versteckten Link, auch eine kurze Nachricht gemeinsam mit der Anfrage verschickt werden. Darin schreibt man dann zum Beispiel woher man sich kennt oder bestellt Grüße. Wird die Freundschaftsanfrage bestätigt, werden Sie in Ihrem Profil unter „Neuigkeiten“ zukünftig lesen, was dieser Freund zu berichten hat. Umgekehrt trägt auch er dann den Status „Freund“ und liest Ihre Meldungen.
Um weitere Freunde zu finden, werden Ihnen von Facebook Freunde vorgeschlagen oder Sie werden aufgefordert  weitere Bekannte als Freunde hinzuzufügen.  An dieser Stelle ist es auch wieder besonders wichtig sich genau zu überlegen, wen man bei Facebook überhaupt kontaktieren möchte.
Per Mausklick auf den „gefällt-mir“-Button können Sie öffentlich Stellung beziehen, in Kontakt bleiben und Kommentare zu anderen Meldungen abgeben.

Geschäftlicher Einsatz

Facebook bietet eine Fülle von Einstellungen, Anwendungen und Erweiterungen, die sich permanent verändern.  Angefangen bei der klassischen Imagepflege, Produktvorstellungen oder der Bewerbung von Firmenevents, bis hin zu Befragungen oder Gutscheinaktionen. Ein Großteil des Angebots kann kostenlos genutzt werden. Wer ausreichend Zeit zur Verfügung hat kann je nach Branche oder Produkt eine Menge mit Facebook erreichen. Vorab sollte jedoch eine geeignete Herangehensweise nebst Zielen abgestimmt werden, denn allzu leicht verläuft man sich im Facebook-Dschungel. Der Faktor Zeit ist dabei nicht zu unterschätzen.
Das Profil einer Unternehmensseite ist, so fern es gut gepflegt wird, eine ideale Ergänzung zur Firmenhomepage auf der eine Vielzahl von Informationen hinterlegt werden können. Firmenadresse, Informationen zur Firmenhistorie, Produkte etc. lassen sich übersichtlich darstellen.  Durch Verknüpfung mit der Firmenhomepage besteht über den „gefällt-mir“-Button die Möglichkeit gezielt ein Feedback zu Produkten abzufragen. Nutzer die Sie durch Klick auf den „gefällt-mir“-Button als „Fan“ für sich gewinnen können, werden durch die Veröffentlichungen auf Ihrer Unternehmensseite dem Laufenden gehalten.

Facebook-Fakten:

  1. es gibt das „persönliche Profil“ für den menschlichen Nutzer und „Seiten oder Fanpages“ für Unternehmen, Marken, Produkte etc.
  2. der „gefällt mir“-Button ermöglicht das Abgeben eines Feedbacks zu Fotos und Meldungen und kann auch mit einem Kommentar ergänzt werden
  3. „Fans“ sind Nutzer, die auf den „gefällt mir“-Button Ihrer Unternehmensseite geklickt haben
  4. auf der „Pinnwand“ haben Besucher des Profils Gelegenheit Nachrichten zu hinterlassen, die ja nach
  5. Voreinstellung für alle Nutzer oder auch nur für einen ausgewählten Nutzerkreis sichtbar sind
  6. es besteht die Möglichkeit einen „gefällt mir“-Button direkt auf Ihrer Homepage zu integrieren
  7. unter www.facebook.com/username kann man eine Vanity URL beantragen, wie zum Beispiel  www.facebook.com/IhrUnternehmensname
  8. die Rubrik „Neuigkeiten“ ist in drei Bereiche unterteilt:
    • Statusmeldungen: Zeigt die „Statusmeldungen“ der Freunde
    • Neueste Meldungen: Zeigt zusätzlich zu den „Statusmeldungen“ auch  alle anderen Nachrichten im Freundschaftsnetzwerk, wie zB. Freundschaftsanfragen, Gruppenmitgliedschaften usw.
      Hauptmeldungen: Eine von Facebook nach Wichtigkeit bestimmte  „Auswahl“ an Meldungen im Freundschaftsnetzwerk

Erschienen im Branchen forum Zoo & Garten – Ausgabe 10/2011