Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Mein Artikel im Branchen forum Zoo & Garten 05/2012
Kundenbindung mit Eventmarketing

Kundenevents haben sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Kommunikationswerkzeug entwickelt. Zahlreiche Unternehmen veranstalten bereits regelmäßig Events und beziehen ihre Veranstaltungen gezielt in ihr Marketing mit ein. Doch was macht ein Event zum Kundenhighlight mit Bindungspotenzial? Mit welchen anderen Marketinginstrumenten kann Eventmarketing sinnvoll verknüpft werden?

In einer bunten Welt voller Werbung wird es immer schwieriger sich abzuheben. Anzeigen, Plakate und Werbebanner reichen sich die Hand und sorgen auf Kundenseite mehr und mehr für eine rigorose Abwehrhaltung. Postwurfsendungen werden ungeöffnet entsorgt, Pop-Up-Werbefenster im Internet geblockt und das Werbefernsehen wird einfach weggeschaltet. Die klassische Werbung scheint langweilig und durchschaubar geworden. Der Marketer von heute muss somit immer tiefer in die Trickkiste greifen um die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden (zurück) zu gewinnen. Er muss Emotionen wecken und genau dass kann mit Eventmarketing gelingen. Emotionen die auch zu einer Bindung an das Unternehmen führen können.

Was „kann“ ein Kundenevent?

Mit einem gut durchdachten und organisierten Event, kitzeln Sie die Emotionen Ihrer Kunden mit starken Reizen. Im Vergleich zur klassischen Werbung trumpft das Event mit einem Unternehmen und Produkten zum Anfassen. Durch die erlebnisorientierte Umsetzung Ihrer Marketingziele wird Ihre Marke oder Ihr Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes „erlebbar“ und Ihre Werbebotschaft so in eine akzeptierte Form verpackt. Wenn es dabei noch gelingt dem Kunden einen Zusatznutzen mitzugeben, steht einem erfolgreichen Event kaum noch etwas im Wege. Den Zusatznutzen können Sie in Form von actionreichen Highlights, wie zum Beispiel einem Helikopterflug oder aber auch durch nützliches Wissen in Form von Mini-Workshops erbringen. Im Zoofachhandel könnten dies zum Beispiel Workshops zum Thema „Wie füttert man richtig?“ oder „Wenn Hunde älter werden“ sein. Achten Sie dabei aber unbedingt darauf Ihre Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren. Schließlich möchten Sie dass Ihr Kunde sich genau an die Dinge erinnern kann, die von Ihnen dafür vorgesehen waren.

Wie oft ein Kundenevent veranstaltet wird, hängt in erster Linie mit dem zur Verfügung stehenden Budget ab. Aber auch die Größe der Zielgruppe und der Aufwand des Events an sich sind ausschlaggebend. Veranstalten Sie zum Beispiel kleinere Infoabende zum Thema Fütterung, können Sie daraus eine Reihe für Hunde, Katzen, Nager etc. machen, die über einen gewissen Zeitraum (zum Beispiel 14-tägig) stattfindet. Aber: Achten Sie darauf nicht zu langweilen und bei jedem Event neue Highlights zu setzen.

Klappern gehört zum Handwerk

Wenn Sie sich schon mal mit der Organisation eines Kundenevents beschäftigen, sollten Sie alle Register ziehen. Denn ein Kundenevent eignet sich hervorragend um mal wieder auf die Presse zuzugehen und die Social Media-Kanäle mit unterhaltsamen Informationen zu füllen. Dabei kann die Zeit vor, während und nach dem Event genutzt werden. Der Newsbereich der Homepage, das Facebook-Profil, der BLOG profitieren von Event-Fotos und Texten und sorgen für frischen Wind auf allen Kanälen. Sie haben einen Newsletter? Prima, dann können Sie die Einladungsphase dazu nutzen Ihre bestehenden Abonnenten zum Event einzuladen und das Event an sich nutzen um auf den Newsletter aufmerksam zu machen und neue Abonnenten zu generieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Sie über Ihre Presse- und Social Media-Kanäle eine gewisse Messbarkeit erzielen. Der Erfolg kann zum Beispiel durch eine steigende Anzahl an Facebook-Fans oder neue Newsletter-Abonnenten gemessen werden. Besonders einfach gelingt die Erfolgsmessung in Verbindung mit dem Einsatz einer Kundenkarte oder Gutscheinen, deren Rücklauf ausgewertet werden kann.

10 Schritte zum Kundenevent

  1. Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Stellen Sie ein zuverlässiges Team zusammen und lassen Sie es von einem Hauptverantwortlichen (das können auch Sie selbst sein) leiten.
  2. Keine halben Sachen: Kein Kundenevent ist besser als eines ohne Konzept – schließlich haben Sie einen Ruf zu verlieren.
  3. Nehmen Sie sich Zeit für die Planung: Planen Sie lieber für die nächste Saison als sich mit einem Event-Schnellschuss zu blamieren.
  4. Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Wen wollen Sie erreichen? Nehmen Sie Ihre Kunden dazu im Vorfeld genau unter die Lupe, denn jede Zielgruppe hat ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse, die es herauszufinden gilt.
  5. Setzen Sie sich messbare Ziele: Zum Beispiel Veröffentlichungen in der Regionalpresse oder neue Newsletter-Abonnenten gewinnen.
  6. Finden Sie einen individuellen und einzigartigen Anlass der Ihre Kunden mitreißen kann.
  7. Formulieren Sie eine aussagekräftige „Message“: Ihre Botschaft muss bei den Kunden ankommen und im Mittelpunkt stehen.
  8. Schreiben Sie ein Konzept mit einem genauen Zeitplan. Von der Vorbereitung, über die Durchführung, bis zur Nachbereitung Ihres Events.
  9. Denken Sie an Verknüpfungspunkte im Marketing: Setzen Sie Ihr Event gezielt ein um Ihre Social Media-Profile bei Facebook, Twitter, Google+ zu unterstützen und um Ihre Presseaktivitäten zu intensivieren.
  10. Vergessen Sie nicht Ihr Event auf allen Kanälen zu bewerben und Ihre Zielgruppe rechtzeitig zu informieren.